Padaghyanga Masage

indische Fußmassage

Dauer insgesamt: 60 Minuten



Unsere Füße - unsere Wurzeln

 

Den Füßen wurde schon von alters her in vielen Kulturen eine große Bedeutung zugeschrieben. So hat die Fußmassage u. a. auch im Ayurveda Tradition. Im Ayurveda sind die Füße ein wichtiger Platz von Pitta, dort wo Wärme reguliert wird. Wer an kalten Füßen leidet, friert meist auch sonst; wer hingegen zu viel Hitze im Körper hat, kann aufgrund heißer Füße oft nicht einschlafen. Im Ayurveda werden bei der Fußmassage Kasavatis (Schalen aus verschiedenen Metallen) verwendet, welche vor allem durch das Reiben auf der Fußsohle, überschüssige Hitze aus dem Körper nehmen.

Vor der Anwendung dürfen Ihre Füße in einem warmen Fußbad mit Ingwer aufleben. Dies wärmt, durchblutet und macht die Füße geschmeidig. Padabhyanga ist eine ayurvedische Fußmassage mit Ghee (kühlend) oder Öl (wärmend). Auch die Reflexzonen der Füße werden durch die Massage aktiviert und wirken ausgleichend auf den ganzen Körper. Eine Nachruhe ist empfehlenswert.

Wirkung:

  • beruhigt die Nerven und fördert den Schlaf
  • stärkt das Nervensystem
  • regt die Funktion innerer Organe an
  • belebt müde Beine
  • die Füße und die Haut bleiben geschmeidig

Zu beachten:

Alle Anwendungen ersetzen einen Arztbesuch NICHT!